Anleitung zum Justieren von Auszügen und Schubkästen - Was tun bei Problemfällen?

Ihre Schubläden scheinen zu schleifen und/oder nicht richtig zu schließen? Es ruckelt und rattert? Die Fronten sind schief, bzw. das Spaltmaß ist unterschiedlich?

Diese Probleme sind in der Regel schnell und einfach zu beheben, dazu brauchen Sie keinen Monteur, da unsere Auszüge in vier Richtungen verstellt werden können. Die Fonten können vertikal nach oben und nach unten verschoben werden, horizontal nach rechts und nach links, die Neigung des Auszugs ist justierbar und der Abstand der Front zum Korpus kann auch eingestellt werden. Bitte achten Sie darauf, dass alle diese Einstellungen rechts und links am Schub vorgenommen werden müssen, damit die Bewegung synchron ist.

Hier das passende Erklärvideo:

 

Wir verwenden ausschließlich das Top-Modell von Blum - die LEGRABOX. 
Sollte das Justieren nicht das Problem nicht vollständig beseitigen, ist dies in der Regel kein Problem - das kann ganz leicht Zuhause nachjustiert werden!

Der Hauptfehler entsteht tatsächlich meistens bei der Montage des Badmöbels an die Wand – also wenn die Aufhängungen nicht gerade montiert wurden. Beim Anziehen an die Wand verzieht sich dann schnell das Möbel und folglich schief. Daraus resultiert natürlich, dass dann auch die Schubläden nicht mehr ordentlich laufen (siehe Punkt 6 zur Überprüfung).

Vor allem Tip-On Auszüge benötigen eine sehr präzise Aufhängung. Die Seiten des Möbels müssen unbedingt parallel sein … bereits 2mm Verzug bringt Probleme beim Auslösen!

Bitte messen Sie einmal genau nach, ob der Abstand vorne oben – vorne unten – hinten oben – und hinten unten wirklich gleich ist. 

Bitte nehmen Sie den betroffenen Auszug heraus und prüfen Sie die folgenden Punkte:

 

  1. Bitte drücken Sie mit etwas Schwung die rechte und die linke Auszugs-Schiene in den Korpus.
    Sie sehen dann, ob die Schiene gut schließt, ob das Soft-Closing funktioniert und ob der Auszug einrastet.
    Ebenfalls wird dann erkennbar, ob das Problem an der rechten oder an der linken Seite ist.
    Wenn beide Seiten gut schließen, dann ist der Schrank krumm aufgehängt.

  2. Bitte überprüfen Sie im nächsten Schritt die Einstellung des Frontspalts. Der optimale Auslösepunkt am Auszug ist unten mittig.
    Je weiter entfernt, desto breiter muss der Türspalt eingestellt werden … bis zu 4mm (z. B. für einen 1200mm breiten Auszug
    mit 400mm Höhe).

Bei einer richtigen Einstellung steht wahrscheinlich die Auszug-Schiene 3,5mm über (= der Frontspalt). 2,5mm ist Minimum, damit der Auszug besser auslöst.



Hier finden Sie einen Link vom Hersteller, zur optimalen Einstellung Ihrer Fronten und wie Sie die Schublade entnehmen können:
LEGRABOX Verarbeitung & Montage | Blum 

Die Einstellung erfolgt an dem orangefarbenen Rad, seitlich an der Tip-On Einheit.
Dieser Abstand muss auf der rechten und linken Seite gleich groß sein.

 

 

  1. Bitte überprüfen Sie im nächsten Schritt die Synchronisations-Stange.
    Unter Umständen wurde diese auch nicht montiert, aufgrund einer potenziellen Kollision mit dem Siphon.
    Auch ohne Synchro-Stange kann die Tip-On Auslösung funktionieren, nur sollte dann der Türspalt eher auf 3/3,5 mm gestellt sein und die Auslösung ist idealerweise mittig/unten an der Front.
    Gibt es eine Synchronisations-Stange? Wenn ja, dann sollte diese locker, mit ca. 2-3mm Spiel zwischen den Schienen liegen.
    Wenn die Stange unter Spannung ist, funktioniert das Tip-On nicht!!
    Wenn man nicht sicher ist, einfach die Stange nach oben ausklinken, den Einzug einsetzen und versuchen, ob es dann schließt.

    Hier in der Abbildung ist z.B. 1mm Spalt zu sehen, was das absolute Minimum ist und keinesfalls weniger sein darf!



    Hier noch ein Video-Link zur Tip-On Einstellung:

    https://www.blum.com/de/de/produkte/bewegungstechnologien/tip-on-blumotion/legrabox/verarbeitung-montage/#tob0005-montage_mo_an_fi_bau_DE

  2. Bitte überprüfen Sie die Baureihe des Tip-On Systems.
    Auf der Unterseite ist eine Markierung angebracht.
    Es ist entweder L1, oder L3. Sollte aber nicht L5 sein.
    Und, falls es ein kurzer Auszug ist, dann S0 oder S1.


     

  3. Sind die hinteren Flügelchen (da rastet das Tip-On ein) in der Schiene fixiert?

  4. Und die letzte Überprüfung: ist der Schrank gerade?
    D.h. sind die Seiten genau parallel? Und das jeweils vorne-oben, vorne-unten und an der Rückseite-oben und Rückseite-unten? Bitte dies genau überprüfen!
    Wenn der Schrank verzogen ist, funktioniert das Tip-On folglich häufig nicht richtig.
    Das passiert z.B., wenn die Wandfixierung ungenau montiert wurde und dann die Aufhängung unter Spannung angezogen wurde.



Sollten Sie trotz Überprüfung aller oben genannten Punkte immer noch Schwierigkeiten haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice jederzeit gerne unter servive@badicum.de.
Schicken Sie uns möglichst viele Bilder und Videos von Ihrer Problematik vor Ort, damit wir Ihnen optimal helfen können!

 

chatImage
Badmöbel auf Maß
Susanne Laimer
Susanne Laimer
Herzlich Willkommen! Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen bei der Planung!
Hallo, Sie erreichen uns außerhalb unserer Öffnungszeiten. Hinterlassen Sie uns dennoch gerne eine Nachricht und wir werden diese beantworten, sobald wir aus der Pause zurück sind.
whatspp icon whatspp icon