Türen oder Schubladen?

Ergonomie von Badmöbeln

Der größte Unterschied bei Waschtisch-Unterschränken mit Schubladen gegenüber Badmöbeln mit Türen liegt in der besseren Zugänglichkeit der verstauten Dinge. Qualitativ hochwertige Auszüge sind sogenannte „Vollauszüge“, d.h. die Schubladen lassen sich komplett aus dem Schrank herausziehen. Alle Utensilien, die Sie in der Schublade verstaut haben, sind somit leicht von oben zugänglich und direkt sichtbar. Bei Badmöbeln mit Türen hingegen müssen Sie sich bücken und Dinge, die im hinteren Teil des Möbels verstaut sind, sind nur schlecht erreichbar.


Badicum verwendet ausschließlich die sogenannte Legrabox von Blum. Legrabox ist das Top-Modell im Sortiment von Blum und zeichnet sich aus durch:

  • dünne Seitenzargen (mehr Platz) in der Breite als bei herkömmlichen Schubladen und gerade Seitenzargen, d.h. der Boden der Schublade ist über die gesamte Breite nutzbar

  • hohe Tragfähigkeit, die Auszugs-Schienen haben eine Nennbelastbarkeit von 40kg/70kg.

  • sanftes, leises Schließen dank Blumotion Technologie mit Soft-Close.

  • lebenslange Garantie seitens der Firma Blum

Badmöbel mit Blum Legrabox dünne ZargenSchubladen so stabil, dass man sich reinstellen kann

große Schubladen bei Badmöbeln

 

 

 

Stauraum

Verstaute Dinge in Auszügen sind besser zugänglich als bei klassischen Einlegeböden. Aber, jeder Auszug benötigt etwas Platz ... für die Auszugschienen und die Schublade an sich.
Die nutzbare Höhe/Breite wird dadurch reduziert. Dazu kommen noch Elemente aus dem Möbel Korpus, insbesondere, wenn notwendige Querverstrebungen vertikal montiert werden müssen (z.B. wenn das Waschbecken ins Möbel ragt). Man spricht hier von der nutzbaren Höhe im Auszug oder der sogenannten „lichten Höhe“.
Hier zur Veranschaulichung 2 Beispiele
(der grüne Farbbereich ist der Nutzbare Platz):

Badmöbel Planung erklärt lichte Höhe
Wenn Sie einen Waschtischunterschrank mit 2 Auszügen (zu je 25 cm) planen und darauf eine Platte und ein Aufsatzwaschbecken montieren, dann müssen Sie die obere Querstrebe, die Böden in der Schublade, die Möbelschienen und den Boden des Möbels abziehen. Die lichte Höhe wäre in diesem Fall jeweils 185mm pro Auszug.

 

 

 


individuell geplanter Waschtisch-UnterschrankBei einem klassischen Waschbeckenunterschrank, z.B. in 60cm Höhe, dann steht meist die vordere Querstrebe senkrecht und das Waschbecken ragt in das Möbel hinein. Dadurch reduziert sich die lichte Höhe in der oberen Schublad auf 173 mm und in der unteren Schublade auf 235 mm.

 

 

 

 


Als Faustregel um die lichte Höhe zu ermitteln gilt bei Badicum:

  • nutzbare Höhe der unteren Schublade =  Höhe der Schubladen-Front minus 6cm.

  • nutzbare Höhe der oberen Schublade = Höhe der Schubladen-Front minus 6 bzw. 13 cm (wenn das Waschbeken ins Möbel hineinragt).

Bitte beachten Sie auch, daß die Auszüge auch nie bis ganz an die Wand gehen. Bei der oberen Schublade lassen wir Platz für die Wasseranschlüsse (Eckventil) und Siphon. Bei der unteren Schublade ist mehr Platz, da diese meist weiter nach hinten verbaut werden kann. Blum liefert die metallischen Seitenzargen in vielen Zwischengrößen, aber nicht so, daß der Platz komplett ausgenutzt werden kann.
Das Gute ist: bei Ihrer Möbelplanung müssen Sie sich um all diese Dinge nicht kümmern. Badicum garantiert, daß das Möbel zu ihrem gewählten Waschbecken passt. Unsere technischen Planer optimieren jeweils das Innenleben des Möbels individuell so, daß für Sie stets der optimale Platz geschaffen wird (mit den Restriktionen von Iherer Planung: Möbelhöhe/Breite, Auswahl Raumspar-Sipon/gewähltes Waschbecken und Möbeltyp).

Preis

Schubladen, zumal hochwertige Systeme wie die Blum Legrabox, haben ihren Preis.
Faustregel: Die Mehrkosten belaufen sich ca. auf 150 EUR pro Schublade. Ein Unterschrank mit 2 Auszügen kostet ca. 300 EUR mehr als ein Schrank mit Türen. Das ist nur ein grober Richtwert und schwankt je nach gewähltem Material, Möbelbreite, Griff-Typ usw. da natürlich mit steigender Anzahl Schubladen auch mehr Griffe, mehr Kanten-Bearbeitung usw. erfolgt. Sie können leicht im Konfigurator mit verschiedenen Varianten planen und die Preise direkt online vergleichen.
Wenn Sie preisgünstige Möbel mit viel Platz wollen, dann wählen Sie als Badmöbeltyp ein Badmöbel mit Türen.
Wenn Sie optimale Ergonomie und Funktonalität möchten, dann kommen eher Badmöbel mit Auszügen in Frage.
Darum sind auch Kombinationen beliebt: z.B. ein Waschbecken Unterschrank mit Schubladen, wo gut zugänglich und schnell erreichbar die wichtigsten Dinge verstaut werden. Und dazu z.B. ein Hochschrank mit Türen, der sehr viel Stauraum schafft, wo gut Dinge gelagert werden können, die nicht so oft benutzt werden.

Design

Türen bei Badmöbel sind in der Regel hochformatig, d.h. 20-60 cm breit und fast beliebig hoch. Auszüge hingegen sind deutlich breiter (bis 120 cm) und weniger hoch. Für das Design Ihres Bades bedeuted das: tendenziell ist bei Türen die generelle Orientierung senkrecht und bei Schubladen waagerecht. Optisch wirken dadurch Badmöbel mit Türen eher hoch und gestaucht, mit Schubladen hingegen eher lang und schmal. (Ähnlich wie mit gestreiften Pullovern ... Querstreifen lassen den Träger eher breit/dick aussehen, Längsstreifen eher dünn/groß).
Badmöbeln mit Türen unterstreichen optisch die Raumhöhe, Badmöbel mit Auszügen wirken weniger massiv und verbreitern optisch den Raum. Außderdem werden lange, wenig hohe, Badmöbel oft als „leichter, schwebender“ wahrgenommen, während Möbel mit Türen teilweise als „massiver, kompakter“ erscheinen.Badmöbel mit Türen Raumwirkung2-türiger Waschtischunterschrank und Hochschrank. Die Möbelfronten sind senkrecht ausgerichtet und lassen den Raum höher wirken. große Badmöbel horizontal mit Platte MassivholzWaschtischanlage mit Platte. Trotz relative hoher Möbel erscheint das Design lang-gezogen und verbreitert optisch den Raum. Die markanten Griffleisten (eingefräst) und das Ablagebrett vor dem Badspiegel verstärken den horizontalen Effekt.

Zusammenfassung

Soll ich mein Badmöbel mit Schubladen oder mit Türen planen?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Badmöbel mit Schubladen sind ergonomischer, vielseitiger im Design. Badmöbel mit Türen bieten etwas mehr Stauraum und sind deutlich preisgünstiger.
Bei Badicum produzieren wir ca. 80% unserer Waschtischunterschränke mit Auszügen und ca. 20% mit Türen. Aber auch Unterschränke mit Türen haben ihre Berechtigung: z.B. bei kleinen Gästebad-Lösungen, wenn eine günstige Lösung gefordert ist oder wenn der verfügbare Platz bis in den letzten Winkel ausgenutzt werden soll.

Aktion endet in:
0
0
0
0
0
0
Tage
0
0
0
0
Stunden
0
0
0
0
Minuten
0
0
0
0
Sekunden
Verlängert wegen großer Nachfrage: Frühjahr bei Badicum - Bis zu 20 % Rabatt auf neue Badmöbel!
Frühjahr bei Badicum heißt: Alles neu und dank unseres Rabatts nicht teuer! 
chatImage
Badmöbel auf Maß
Susanne Laimer
Susanne Laimer
Herzlich Willkommen! Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen bei der Planung!
Hallo, Sie erreichen uns außerhalb unserer Öffnungszeiten. Hinterlassen Sie uns dennoch gerne eine Nachricht und wir werden diese beantworten, sobald wir aus der Pause zurück sind.
whatspp icon whatspp icon