Bad-Unterschrank mit Tür(en)

Maßangaben und Größe von Waschtischunterschränken

Qualität und Funktionalität von Badmöbeln
Unterschränke mit 1 Tür produzieren wir in Breiten bis maximal 600 mm. Falls Sie ein breiteres Möbel möchten, planen Sie bitte ein Modell mit 2 Türen. 2-türige Unterschränke produzieren wir bis zu einer maximale Breite von 900 mm. Noch breitere Unterschränke sind natürlich auch möglich, dann aber mit Schubladen.

Grund: damit Türen optimal halten, sollten diese „hochformatig“ sein (d.h. in der Höhe höher als breit). Querformatige Türen würden schneller absinken und müssten alle paar Monate an den Scharnieren nachgestellt werden, da das Gewicht die Türen absenkt. Außerdem sind sehr breite Türen nicht sehr ergonomisch, da man beim Öffnen weit zurücktreten muss.

Alle Größenangaben beziehen sich auf die maximale Höhe/Breite/Tiefe des Möbels, incl. Türfront, Türspalt. Nicht mitgerechnet sind Möbelfüße (optional) und die Ausladung der Griffe.

Alle unsere Möbel werden immer komplett montiert, aus einem Stück, geliefert. Somit entsteht Ihnen nur ein minimaler Montageaufwand: lediglich die Wandbefestigung anbringen und einhängen und (gegebenenfalls) eine Platte auflegen.

Befestigungsmaterial und Dübel/Schrauben werden mitgeliefert. Hinweis: die Schrauben sind für Standardwände d.h. Wände aus Ziegel, Hohlziegel, Porenbeton, Kalksand-Stein usw.. Wenn Sie eine Vorwand-Installationen haben (Gips-Platten mit/ohne Wandfliesen) haben, dann klären Sie bitte die Tragfähigkeit mit ihrem Installateur ab. Falls Ihre Wand nicht ausreichend tragfähig ist, können Sie trotzdem Ihren Unterschrank planen und dann einfach Möbelfüße mitbestellen.

Badmöbel im Detail erklärt

Unterschränke zu Waschbecken haben keine Rückwand, damit Sie problemlos Siphon und Eckventile anschließen können.

Damit das Möbel ausreichend Stabilität hat, ist vorne/oben/ und hinten/unten eine Querverstrebung eingebaut. Diese garantiert, daß die Seiten parallel sind und das Möbel gerade bleibt.
Querstrebe im BadmöbelWenn möglich, legen wir die obere Querstrebe waagerecht (flach), damit Sie mehr Platz/Eingriff im Möbel haben. Je nach ausgewähltem Waschbecken, kann es aber sein, daß diese Querstrebe mit dem Waschbecken kollidieren würde ... in solchen Fällen verbauen wir die Querstrebe senkrecht (stehend). Das machen wir automatisch, Sie müssen sich nicht darum kümmern.
Eine senkrechte Querstrebe gibt obendrein auch mehr Stabilität ... insbesondere wenn Sie eine dünne Platte auf das Möbel legen (die sich sonst durchbiegen könnte).

Durchlüftung im BadmöbelDie hintere/untere Querstrebe steht immer senkrecht. Wenn es der Platz erlaubt, lassen wir gerne einen kleinen Spalt zwischen Blende/Schrankboden und Rückwand. Dieser Spalt sorgt für etwas Lüftung im Möbel (bei Wasseranschlüssen kann es Kondenswasser geben). Und das Möbel liegt so flacher an der Wand, was wichtig ist, wenn die Wand nicht 100%ig gerade ist.


Türspalt bei Badmöbeln

Der Korpus ist an jeder Seite 1.5mm breiter, als die Front (Tür). Der Grund ist, daß sie so einfach zwei Möbel direkt nebeneinander montiert können und zwischen den Türen ein gleichmäßiger 3 mm breiter Türspalt entsteht. Außerdem kollidieren so die Fronten nicht mit der Platte oder dem Boden.
Keramische Waschtische sind oft nicht gerade, insbesondere, wenn die Waschbecken keine geschliffene Unterseite haben (d.h. nicht für Montage auf einer Platte vorgesehen sind). Wenn Sie ein nicht geschliffenes Waschbecken ausgewählt haben, dann verkürzen wir die Möbelfront oben um zusätzliche 5 mm, damit sich die Türen problemlos öffnen lassen. Es können beliebig viele Möbel kombiniert werden und es passt immer. Hinweis: wenn Sie mehrere Möbel nebeneinander als Sidboard oder als Waschtischanlage planen, dann sollten Sie immer eine Platte auflegen, da die Oberseite der Möbel aus Korpusmaterial ist.

Türscharnier Clip Top Blum BadmöbelAls Türscharniere verwenden wir CLIP top von Blum, mit „Blumotion-Dämpfung“ und 110 Grad Öffnungswinkel. Der Drehpunkt dieser Scharniere ist so optimiert, daß sich auch Türen öffnen lassen, die direkt an einer Wand sind. Sie brauchen also keinen Freiraum zwischen Möbel und Wand zu lassen.
Je nach Benutzung, sollten die Scharniere nach einigen Monaten/Jahren nach-justiert werden. Auch das ist bei Blum Clip-Top kinderleicht und mit einem einfachen Schraubenzieher zu machen.

Die Position und Art der Aufhängung ist jeweils für die gewählte Waschbecken-Möbel-Kombination optimiert. Das ist ein großer Vorteil von inidviduell gefertigten Badmöbeln.
Aufhängung Badmöbel und Einstellung Die Aufhängungen sind immer an den Seitenwangen der Möbel montiert und immer im oberen Bereich. Je nach ausgewähltem Waschtisch, verschieben wir fallweise diese Aufhängung nach unten, damit es keine Kollision zwischen Waschbecken und Möbelaufhängung gibt.
Oft sind die Aufhängungen in die Seitenwange eingefräst, so daß z.B. Schubladen nicht gegen die Aufhängungen stoßen können. Die notwendigen Montage-Platten für die Wandbefestigung (in die die Möbelaufhängung eingehängt wird) liefern wir natürlich mit.
Die Aufhängungen verwenden wir von der Firma Camar, in Italien hergestellt und sind gut einstellbar (22 mm in der Höhe, 19mm in der Tiefe zur Wand). Außerdem besitzen sie einen 3D Sicherheitsverschluß, so daß das Möbel 100%ig fest an der Wand sitzt und – selbst wenn es angehoben wird.
Aufsatzwaschbecken und Waschtisch-Platten sind oft schwer: unsere Aufhängungen haben pro Schrank eine Nennbelastbarkeit von 2x 120 kg (sie sind im Prüfzentrum auf über 300 kg getestet).

Möbel mit Tür/Türen haben inennliegende Regalböden. Je nach Möbel-Höhe können Sie zwischen 1 oder mehrere Regalböden einplanen oder ganz darauf verzichten.
Ausschnitt für Siphon im EinlegebodenDie Regallböden sind verstellbar, jeder Regalboden hat 5 vorgebohrte Löchern (33mm Loch-Abstand). Diese Lochreihen erlauben, den Regalboden von der Mittelposition um jeweils 66mm nach oben oder unten zu verstellen.
Hinweis: Regalböden in Waschbeckenunterschränke haben werksseitig keinen Siphon-Ausschnitt. Je nach Einbausituation (Höhe des Wandabfluß, Art des Siphons, Lage der Eckventile) können Sie entweder den Regalboden nach unten verschieben, oder bauseitig individuell einen Ausschnitt in den Regalboden einsägen (Stichsäge, Handsäge, Oberfräse...).  Der Vorteil ist, daß Sie so auf Ihre jeweilige Bausituation anpassen können und möglichst viel Abstellfläche auf dem Einlegeboden bleibt.
Griff-Positon bei Badmöbeln. Im Konfigurator können Sie aus vielen Griffvarianten wählen. Wählen Sie das Griff-Design, dann die Farbe, dann die Position auf der Fläche und dann jeweils die Größe, die Ihnen gefällt. Nicht jeder Griff-Typ ist in jeder Farbe und in jeder Länge vorhanden.

Wir haben prägnante, breite Griffe, filigrane, schmale Griffe, klassische Bügelgriffe und aufgesetzte Griffe. Beliebt ist auch Tip-On (Push-to-Open) als grifflose Variante.
Es gibt auch Griffe für Standarbreiten (30, 40, 45, 50, 60, usw.), die oben in die Tür eingesetzt werden. Diese Griffe stehen allerdings nur zur Auswahl, wenn Ihr geplantes Möbel in der Standardbreite ist.
Und wenn Sie keinen Griff finden, der Ihnen gefällt, können Sie einfach Auswahl „keinen Griff“ benutzen und dann selber einen eigenen Griff montieren. Diese Variante macht z.B. Sinn, wenn Sie verschiedene Möbel haben und nur ein Möbel durch unser Möbel ersetzen wollen ... Sie können dann einfach Ihren alten Griff für unser neues Möbel übernehmen.

ergonomische Position Griffe WaschbeckenunterschrankDie klassische Griffposition ist „gegenüberliegend vom Türanschlag“. Wenn Ihr Möbel das Scharnier rechts hat, ist die Tür rechts „angeschlagen“ ... und der Griff ist dann links montiert. Sie können wählen, zwischen horizontaler/flacher oder vertikaler/stehender Griffposition.
Bei Schubladenfronten sind die Griffe immer mittg-oben/horizontal positioniert. Wenn Sie noch weitere Badmöbel planen und dabei Türen und Schubladen kombinieren, kann es darum optisch gut aussehen, wenn Sie die Griffe auf allen Möbeln zentriert/oben/horizontal platzieren.

Zusammenfassung zur Spezifikation Waschbeckenunterschränke mit Tür

Individuelle konfigurierte Möbel sind optimal an das ausgewählte Waschbecken angepasst. Das betrifft nicht nur die Außenmaße, sondern auch stabilisierende Querverstrebungen, Position und Art der Aufhängungen und weitere Parameter. Diese Anpassungen erfolgen automatisch ... Sie müssen sich nicht darum kümmern. Wir garantieren, daß das Möbel zu Ihrem Waschbecken passt.

  • Einlege-Regalböden sind höhenverstellbar, müssen aber gegebenenfalls bauseitg zugeschnitten werden.

  • Die Aufhängungen halten problemlos das Gewicht, auch mit Platte und Aufsatzwaschbecken.

  • Die Front-Dimensionen sind so optimiert, daß sie beim Öffnen nicht am Waschbecken oder der Wand ankratzen.

  • Die Positionierung der Griffe können Sie selber festlegen.

Und natürlich wird alles fertig montiert geliefert ... auf Wunsch sogar bis in Ihr Bad.

 

chatImage
Badmöbel auf Maß
Susanne Laimer
Susanne Laimer
Herzlich Willkommen! Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen bei der Planung!
Hallo, Sie erreichen uns außerhalb unserer Öffnungszeiten. Hinterlassen Sie uns dennoch gerne eine Nachricht und wir werden diese beantworten, sobald wir aus der Pause zurück sind.
whatspp icon whatspp icon